Logo Kanton Bern / Canton de Berne

Ausweise

  • Welche Ausweise gibt es?
  • Ausweis-Zentrum

Welche Ausweise gibt es?

Alle Schweizerinnen und Schweizer können einen Ausweis bekommen. 

Es gibt diese 2 Ausweise:

  • Identitäts-Karte (ID)
  • Schweizer-Pass

Haben Sie Fragen zu den Ausweisen?

Dann rufen Sie uns an.

Das ist die Telefon-Nummer:

031 635 40 00

Ausweis-Zentrum

Was passiert im Ausweis-Zentrum?

Sie müssen diese Dinge mitnehmen:

  • Ihren alten Ausweis
  • Falls Sie in der Schweiz eingebürgert wurden:

Den Pass von Ihrem Heimat-Land oder

den Ausländer-Ausweis

 

Wichtig: 

  • Kinder unter 18 Jahre können nicht alleine kommen. 

Sie brauchen eine Begleit-Person, 

die das Sorge-Recht hat. 

Zum Beispiel die Mutter oder der Vater.

 

  • Menschen mit einer umfassenden Beistand-Schaft 

müssen ihren Beistand mitnehmen.

Haben Sie Fragen zu den Ausweisen?

Dann rufen Sie uns an.

Das ist die Telefon-Nummer:

031 635 40 00