Neuer Ausweis
Brauchen Sie einen neuen Ausweis?
Sie brauchen einen neuen Ausweis,
wenn Ihre ID oder Ihr Pass nicht mehr gültig ist.
Oder wenn Sie Ihren Ausweis verloren haben.
Sie können einen Termin für einen neuen Ausweis abmachen.
Sie können das auf dieser Website machen: Pass erneuern
Sie bekommen dann einen Termin für das Ausweis-Zentrum.
Das Ausweis-Zentrum macht dann einen neuen Ausweis.
Oder Sie können anrufen und einen Termin abmachen.
Das ist die Telefon-Nummer: 031 635 40 00
Ausweis weg?
Ausweis verloren oder gestohlen?
Sie müssen melden, wenn Sie
- Ihren Pass oder Ihre ID verloren haben
- Ihr Pass oder Ihre ID gestohlen wurde
Sie können das bei der Polizei melden.
Sie finden hier die Polizei-Wachen: Polizei-Wachen Bern
Sie erhalten von der Polizei eine Verlust-Meldung.
Sie brauchen die Verlust-Meldung,
wenn Sie einen neuen Ausweis machen.
Sie können auch direkt ins Ausweis-Zentrum kommen.
Sie erhalten dort auch eine Verlust-Meldung.
Wartezeit Ausweis
Wie lange geht es, bis Sie den neuen Pass erhalten?
Sie müssen nach dem Termin im Ausweis-Zentrum 10 Tage warten.
Dann bekommen Sie Ihren Pass per Post.
Vielleicht brauchen Sie einen Pass schneller.
Dann können Sie einen provisorischen Pass bekommen.
Sie können anrufen und sagen, dass Sie einen provisorischen Pass brauchen.
Das ist die Telefon-Nummer: 031 635 40 00